Laut Urkataster von 1845 sind Elisabetha Margaretha Kindelberger (1782-1840) und Johann Michael Schneider (1776-1831) die ersten beurkundeten Besitzer des Hauses, das vermutlich eines der ältesten Häuser Rumbachs ist. Das Ehepaar hat 7 Kinder. Zwei davon - Maria Elisabetha (*1809) und Friedrich Jakob IV (*1813) - erben 1840 das Haus von ihrer Mutter. Elisabeth ersteigert für 400 fl. den Erbteil ihres Bruders, der im gleichen Jahr mit seiner Familie nach Amerika auswandert.

Elisabeth heiratet Friedrich Jakob Neuhart (*1804) und hat eine Tochter.
Der weitere Verbleib der Familie ist nicht bekannt.

Dieses Foto entstand 1912 und wurde als Postkarte nach Amerika geschickt. Es zeigt die nächsten bekannten Besitzer Karolina Stoffel und Ludwig Geissel mit einer älteren Frau, die eine Tante sein könnte.
Damals lag die Hauptstrasse noch einen Meter tiefer als heute.
Karolina und Ludwig hatten drei Kinder. Sohn Heinrich (1904-68) heiratet Erna Elisabeth Kindelberger (1911-96), übernimmt das Haus und betreibt eine Schreinerei. Er verkauft später das Haus an die heutigen Besitzer.
 
Das Fachwerk wurde wieder frei gelegt.
Haustür und Treppengeländer sind original wie auf dem Foto erhalten.
 


 

              Hauptstr. 48
BuiltWithNOF